Liebe Kräuter- und Tierfreunde

Wie so oft bei den Ideen zu neuen Produkten für den Kräuterbine-Shop werden diese aus der Problematik geboren, das es genau das Produkt, das man braucht und in der Form, in der man es sucht, nirgendwo zu geben scheint.

Was liegt also näher, als es selbst herzustellen?

So war es auch bei unseren handgemachten Zeckenketten. Damals suchte ich ein Bernstein-Zeckenhalsband für unseren Leonberger Müsli, dem mit dem stattlichen Halsumfang von 75 cm kaum eines der angebotenen Halsbänder gepasst hätte.

Aus den wenigen Zeckenketten, die in der passenden Länge zur Auswahl standen, wählte ich damals die aus, bei der die Bernsteinstücke etwas größer waren. Schließlich sollten die Harzbröckchen ja auf dem Fell aufliegen, um sich an den Haaren zu reiben und zu duften, damit der Geruch die Zecken vertreibt und nicht in der Halskrause unseres Hundes bis auf die Haut versinken.

Ob die Zecken aufgrund der Bernsteine Abstand zu unserem Leonberger gehalten hätten, konnten wir nicht überprüfen, denn nach dem ersten Tag, an dem Müsli die Kette trug, brachen bereits die ersten Bernsteinsplitter und nach einer Woche hatte er fast alle Bernsteine verloren.

Einen zweiten Versuch wollte ich dann auch ungern wagen. Darum bat ich die Firma, die mir aufgrund der schnell unbrauchbar gewordenen Kette Kulanz für meine nächste Bestellung anbot, mir statt einer neuen Kette, lieber eine Tüte Bernsteinsplitter zu schicken, damit ich die Kette selbst herstellen kann.

Gesundheitsfördernden Wirkung der EM-Keramikcubes

Der Bernsteinkettenprototyp war zwar haltbarer, als die zuvor fertig gekaufte Kette, aber inzwischen hatte ich von der gesundheitsfördernden Wirkung der EM-Keramikcubes gehört und festgestellt, dass auch Zeckenketten mit EM-Keramik hergestellt werden - allerdings meistens in Verbindung mit Paracordhalsbändern.

Unsere Leonberger hatten aber recht kurze Hälse und ein eher breites Paracordhalsband zusätzlich zum breiten Lederhalsband wäre zu viel gewesen. Außerdem wollte ich ja eigentlich auch nicht auf die Energie des Bernsteins verzichten ... und eine dritte Kette hätte vermutlich gar nicht mehr an Müslis Hals gepasst. Also begannen die Überlegungen erneut, wie ich die EM-Keramik mit den Bernsteinsplittern kombinieren kann, ohne dass die Zeckenkette zu breit geraten würde.

Spezialanfertigung von Zirbenholzperlen

Wie so oft, war es dann eine Kundin, die mich inspirierte, weil sie mich fragte, ob ich für ihren Hund ein Zirbenholzhalsband herstellen könnte, weil sie gehört hätte, dass Zecken den Geruch vom Zirbenholz nicht mögen. Die Herausforderung war allerdings, einen Schreiner zu finden, der bereit ist, Zirbenholzperlen nach meinen Vorstellungen zu fertigen und auch erst mal kleinere Mengen herzustellen. Im Tirol war uns dann das Glück hold.

Inzwischen sind unsere Abnahmemengen sehr viel größer geworden, aber "unser" Tiroler Schreiner ist der Gleiche geblieben - der Duft nach Zirbenholz, der den Päckchen entströmt, wenn mal wieder eine Lieferung bei uns eintrifft, ist einfach unbeschreiblich wunderbar. Ich liebe ihn, aber anscheinend mögen ihn die Zecken wirklich nicht ;)

Natürlich blieb es dann nicht bei der Kombination von Bernstein und EM-Keramik-Cubes - die Zeckenketten wurden mit Zirbenholzperlen ergänzt und kurz darauf wurden sie dann mit zusätzlichen Türkisscheiben und silberfarbenen Schmuckelementen sogar zu echten Schmuckstücken!.

Für uns ist es aber auch immer besonders wichtig, dass das verwendete Material keine Allergie auslösen kann und das war auch der Grund, nur die hochwertigsten Elemente zu verwenden, die keine allergieauslösenden Materialien enthalten. Zwar war es nicht so schwer, passende Schmuckelemente zu finden, welche die Ketten "aufhübschen", aber bei manchen Teilen stellten wir fest, dass die silberfarbigen Kettenelemente, rasch ihre Farbe verloren und nun kupfern aussahen.

Die Lösung lag nah: Wir mussten, wo möglich, Edelstahlelemente verwenden!

Edelstahlelemente

Unsere Schmuckketten wurden damit noch hochwertiger, aber damit auch etwas hochpreisiger. Wir haben auch lange überlegt, ob wir unseren Kunden eine Preiserhöhung zumuten können, aber viele der Käufer bestätigten uns, dass es ihnen wichtiger ist, eine langlebigere und etwas teurere Kette zu kaufen, als eine, die mit der Zeit ihre Schönheit verliert.

Wir unterstützen aber nicht nur den Nachhaltigkeitsgedanken, indem wir unsere Ketten langlebiger machten, sondern bieten überdies auch einen Reparaturservice an, wenn eine Kette reisst oder Elemente verloren gehen - ganz auszuschließen ist das leider nie, denn Bernstein ist ein Harz, das unter der Einwirkung von Licht und Wärme brüchig werden kann.

Viele Kunden entscheiden sich aber auch gerne für die Rohbernsteinketten, die eigentlich ganz ohne "Zusätze" gefertigt werden. Allerdings fehlte uns bei der Herstellung ein Schutz der Knoten - also ein Element, das die Knoten verdeckt. Zunächst setzten wir Edelsteinperlen ein - die machten die Halsbänder aber sehr schwer und hatten - außer dem Knotenschutz und dem optischen Plus - keine Wirksamkeit.

Darum entschieden wir uns dann auch für Großlochperlen aus Zirbenholz - die schützen die Knoten, vertreiben mit ihrem Duft die Zecken und stören die Optik der Bernsteine nicht.

Ob unsere Zeckenketten nun aus unserer Sicht das Optimum erreicht haben, ist noch nicht sicher. Uns schweben nun auch Varianten mit anderen Edelsteinen vor oder vegane Ketten, bei denen wir auf Leder verzichten und statt dessen Biothane einsetzen.

Ihr seht - wir bleiben kreativ!

Mit den besten Wünschen für Euch und Eure Tiere,

Eure Kräuterbine und das Team von Kräuterbines Manufaktur Zu unseren Bernstein- & Zirbenholzketten