Handgemachte Leinen & Halsbänder

Unsere angebotenen Leinen, Halsbänder und Ketten werden von uns in Handarbeit gefertig

Die für die Augen unsichtbare Verbindung zum Tier ist kostbar und einzigartig.

Warum sollte die sichtbare Verbindung dann weniger wertvoll und individuell sein?

Vielleicht kennt Ihr das Problem, dass wenn man etwas ganz Bestimmtes sucht, man nicht wirklich glücklich wird, wenn man sich mit einer Alternative zufrieden zu geben versucht, weil das Optimum, das man sich vorgestellt hat, eben nirgendwo angeboten wird.

Darum habe ich überlegt, ob es Euch nicht auch immer mal wieder genauso geht wie mir und Ihr eine ganz individuelle Idee für ein Hundehalsband, eine Hundeleine oder Zügel habt und Euch wünscht, dass jemand diese Idee für Euch umsetzt.

Mir ist es eine große Freude, Eure individuellen Ideen nach Euren Vorstellungen umsetzen zu dürfen oder Euch mit meinen Erfahrungen helfen zu können, die optimale Leine, das perfekte Halsband oder die idealen Zügel zu schaffen.

 

Auf der Suche nach der ganz besonderen und perfekten sichtbaren Verbindung zu Hund und Pferd

Vielleicht kennt Ihr das Problem, dass wenn man etwas ganz Bestimmtes sucht, man nicht wirklich glücklich wird, wenn man sich mit einer Alternative zufrieden zu geben versucht, weil das Optimum, das man sich vorgestellt hat, eben nirgendwo angeboten wird.

Mir ging es meistens so, wenn ich Leinen für meine Hunde oder Zügel und Bodenarbeitsseile für meine Pferde suchte.

 

Die Länge muss zu meinem Anspruch passen, das Material muss den perfekten Griff haben, sich gut reinigen lassen, nicht zu schwer oder zu breit in der Hand liegen und - weil ich eben auch ein Mädchen bin - auch farblich zum restlichen Equipment passen, denn bordeauxrote Unterlagen unterm Kappzaum und dazu Zügel mit azurblauen Applikationen oder der goldene Beschlag am Halsband in Verbindung mit den silbernen Ringen und Karabinern an der Leine stören mich extrem.

 

Mein großes Glück war, dass ich lange in einem Reitportgeschäft aushelfen durfte, dessen Besitzer sowohl Sattler, als auch ein guter Freund war. Ich habe also lernen dürfen, wie man mit Leder und anderen Materialien arbeitet und sich selbst herstellt, was man braucht.

 

Die Halsbänder für meine Hunde und die Trensenzäume meiner Pferde sind darum auch fast alle selbst gemacht, aber bei den Zügeln und Leinen griff ich auf das Angebot der verschiedenen Shops zurück - bis eben genau das, was ich mir vorstellte, einfach nirgendwo angeboten wurde.

 

Es fing mit den Hundeleinen an.

Entweder waren sie zu breit, verloren den Grip, wenn sie nass wurden, hatten nicht die passende Farbe zum Halsband, waren zu kurz, zu lang oder waren mit Karabinern bestückt, die entweder beim ersten Sprung in die Leine brachen oder sich öffneten, wenn sie das nicht sollten ... oder sie waren silberfarbig und die Applikationen am Halsband waren golden.

 

So entstand die erste Hundeleine, auf die ich so oft angesprochen wurde, dass ich die ersten Aufträge annahm, wenn jemand auch nach einer ganz individuell hergestellten Leine suchte.

 

Mit Abwechslung zur Kreativität - mit Euch zur Inspiration!

Bevor Ihr nun aber vermutet, dass es der Kräuterbine zu langweilig geworden ist, Kräuter zu mischen, sie plötzlich zu viel Zeit hat und sie nach neuen Aufgaben sucht, muss ich gleich vorausschicken, dass ich keinen Arbeitsplatz gegen mein Kräuterparadies eintauschen würde. Für Euch und Eure Tiere da zu sein und zum Wohlbefinden Eurer Lieblinge beitragen zu dürfen, erfüllt mich jeden Tag mit Glück. Darum kann ich auch eigentlich gar nicht zwischen Arbeitszeit und Freizeit unterscheiden, denn ich tue von morgens bis abends, was ich liebe.

 

Ich merke aber auch, dass ich mich immer sehr freue, wenn bei Euren Bestellungen auch mal ein Schmuckhalsband oder ein Schutzengelchen dabei ist. Die Abwechslung bei meiner Arbeit gleicht mich aus und inspiriert mich zu neuen Ideen - wie beispielsweise meine Überlegung, die Zeckenschmuckhalsbänder auch als "Astro-Schmuckhalsbänder" anzubieten - mit den Edelsteinen, die zum Sternzeichen Eures Hundes oder Eurer Katze passen.

 

Darum habe ich überlegt, ob es Euch nicht auch immer mal wieder genauso geht wie mir und Ihr eine ganz individuelle Idee für ein Hundehalsband, eine Hundeleine oder Zügel habt und Euch wünscht, dass jemand diese Idee für Euch umsetzt. Mir wäre es eine große Freude, Eure individuellen Ideen nach Euren Vorstellungen umsetzen zu dürfen oder Euch mit meinen Erfahrungen helfen zu können, die optimale Leine, das perfekte Halsband oder die idealen Zügel zu finden.

 

 

Ich bin gespannt, ob ich Euch mit meinen Ideen begeistern kann und freue mich natürlich auch immer über Eure Rückmeldungen.

 

Eure Kräuterbine Sabine Bröckel