eBook Pferde-Zuchtleitfaden : Mahés Trächtigkeitstagebuch

Zuchtleitfaden & Tagebuch

....Zwischen der Erzählung erklären je nach Thematik geordnete, farbig unterlegte Wissenskästchen dem Leser alle wichtigen Schritte, die ein Züchter vor der Planung des ersten Fohlens wissen sollte und in ihnen steckt auch die Information, was nun während der Rosse und der Trächtigkeit im Körper der Stute geschieht...

* Pflichtfelder

7,90 €
ODER Auf den Wunschzettel

Auf den Wunschzettel

Beschreibung

Liebe Leser


Dem Manuskript liegt die Idee des kleinen Medicus zugrunde, was heißt:


Es wird die Geschichte der Trakehner Stute Mahé erzählt, die mit dem Befund der Unfruchtbarkeit aus der Zucht genommen wurde und die aber auch als Reitpferd aufgrund ihres Alters und einer alten Huflederhautentzündungs-Problematik keine Zukunft hätte haben können.

Trotzdem übernahmen wir Mahé als Zuchtstute in unseren Bestand und so beginnt die Geschichte mit ihrem Einzug im Januar 2008 bei uns und begleitet sie über die Vorbereitung zur Besamung, die Besamung und die fast schon wundersame Trächtigkeit bis hin zur Geburt ihrer Tochter Ménage à trois.

Zwischen der Erzählung erklären je nach Thematik geordnete, farbig unterlegte Wissenskästchen dem Leser alle wichtigen Schritte, die ein Züchter vor der Planung des ersten Fohlens wissen sollte und in ihnen steckt auch die Information, was nun während der Rosse und der Trächtigkeit im Körper der Stute geschieht.

Die Zielsetzung des Buches ist es einerseits als Mahés Geschichte Erfahrungen zu vermitteln, die der Leser miterleben darf, wenn er bereit ist, in sie einzutauchen – aber es soll auch Hoffnung machen für diejenigen, die sich mit der Diagnose Unfruchtbarkeit nicht abfinden wollen und nach alternativen Behandlungsmethoden suchen und es soll Freude an der Pferdezucht hautnah erleben lassen und nicht zuletzt soll es aber andererseits auch als Fachbuch und Nachschlagewerk den interessierten Stutenbesitzern, den Zuchtanfängern und allen Züchtern, die ahnen, dass sie längst noch nicht alles wissen und gerne auch noch etwas dazulernen, umfassend Auskunft zur und über die Pferdezucht geben.

Von A wie Anfangsbuchstabe des Fohlennamens bis Z wie Zervix soll es Fragen beantworten, die aber im Gegensatz zu dem sonst doch eher trocken vermittelten Wissen, welches zwischen zwei Buchdeckeln versteckt darauf wartet, den Leser zu informieren, in den farbigen Wissenskästchen steckt und so verbindet sich Information mit der Geschichte, die ich erzähle, wie in der unfruchtbaren Stute Mahé doch noch einmal ein Fohlen heranwuchs und wie damit das Wunder der Geburt geschehen durfte.

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch ein paar Anregungen zur Behandlung Eurer Problemstute mit Mahés Geschichtegeben durfte und wünsche Euch allzeit Züchterglück, Eurer Stute eine erfolgreiche Bedeckung und ein gesundes Fohlen.

Eure Sabine Bröckel / Besamungswartin und Tierheilpraktikerin - Kräuterbine



 

Zusammensetzung
Bewertungen

Wie gefällt Ihnen dieses Produkt?

Bewertung

(optional)

  • (wird nicht veröffentlicht)