Kürzlich hinzugefügte Artikel
- Beschreibung
-
Orangenblütenblätter – ein Hauch von Sonne
Unser Orangenblütenblätter-Tee besteht zu 100 % aus den zarten Blüten des Orangenbaums (Citrus aurantium). Der Aufguss zeigt ein helles, goldfarbenes Kleid und entfaltet ein sanft blumiges, leicht fruchtiges Aroma, das die Sinne beruhigt und kleine Momente der inneren Ausgeglichenheit schenkt..
Herkunft & Geschichte
Der Orangenbaum stammt ursprünglich aus China und gelangte im 15. Jahrhundert nach Europa, wo er zunächst in botanischen Gärten kultiviert wurde. Schon in der Antike waren Orangenblüten ein Symbol für Reinheit, Liebe und Harmonie. In ägyptischen, griechischen und römischen Kulturen nutzte man die Blüten in Ritualen, Bädern und Parfums, um Geist und Sinne zu beleben.
Heute gelten Orangenblütenblätter als Klassiker unter den Kräutern für Tee, Kulinarik und aromatische Anwendungen.
Inhaltsstoffe
Die Blüten enthalten ätherische Öle, Flavonoide und natürliche Aromastoffe. Diese verleihen dem Aufguss das blumig-fruchtige, leicht honigartige Aroma und eine sanfte Frische.
Anwendung & Zubereitung
1–2 Teelöffel Orangenblütenblätter pro Tasse (ca. 200 ml) mit heißem Wasser (95–100 °C) übergießen. 5–8 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.
Verwendungsideen:
- Pur als sanfter, beruhigender Tee.
- Mit Honig oder einem Spritzer Zitrone verfeinert.
- Als Basis für entspannende Kräuterteemischungen mit Kamille, Lavendel oder Melisse.
- Auch zum Verfeinern von Desserts, Quinoa, Reis oder Bulgur geeignet.
- Aromatisch zum Räuchern oder für Wellness-Anwendungen.
Hinweise zur Anwendung
- Für Kinder, Schwangere und Stillende nur in Maßen genießen.
- Nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche Ernährung verwenden.
- Allergien oder Unverträglichkeiten auf Zitrusfrüchte berücksichtigen.
- Kühl, trocken und lichtgeschützt lagern.

- Unsere angebotenen Produkte werden nur für nicht der Lebensmittelgewinnung dienende Tiere hergestellt und verkauft. Weitere Informationen
- Laut Deutschem Futtermittelgesetz sind Kräuter keine Arzneimittel, sondern Futtermittel. Deshalb ist es uns nicht erlaubt, krankheitsbezogene Angaben zu den angebotenen Produkten zu machen. Mehr dazu findet ihr hier: Warum wir nur noch bedingt Kräuterbeschreibungen einstellen dürfen
- Dosierungs- und Anwendungsempfehlung
-
1–2 Teelöffel Orangenblütenblätter pro Tasse (ca. 200 ml) mit heißem Wasser (95–100 °C) übergießen. 5–8 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.
Hinweis
Die angebotenen Produkte dienen – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – der Ernährung bzw. dem Genuss und nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Angaben zu Anwendung oder Dosierung stellen unverbindliche Empfehlungen dar und ersetzen keine ärztliche oder medizinische Beratung. Jeder Organismus reagiert individuell auf Inhaltsstoffe. Bei bestehenden Erkrankungen, bekannten Unverträglichkeiten, während Schwangerschaft oder Stillzeit wird empfohlen, vor der Verwendung ärztlichen Rat einzuholen. Gesetzliche Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bleiben unberührt.
- Zusammensetzung
-
Ingredienzien:
100 % Orangenblütenblätter getrocknet ohne Zusätze